EUROSHOP 2023: KOMMUNIKATION IM INSTORE ASSISTANT

Ein Notebook und ein Handy, auf dem Details des Mitteilungen-Features zu sehen sind

KOMMUNIKATION IM INSTORE ASSISTANT

Der InStore Assistant als Herzstück unserer Lösungen vereint alle Prozesse im Einzelhandel: ERP-Prozesse wie Warenbewegungen oder Bestandsmanagement und Inventur, Omnichannel Prozesse wie Click & Collect, Click & Reserve oder die InStore Order, CRM Prozesse wie Kundenkartenerfassung und Kundenberatungsdetails und das Mobile Payment. Auch Digital Signage Screens lassen sich mit dem InStore Assistant steuern. Für die Kommunikation innerhalb des Teams bieten wir zwei Features an, um Unternehmen und Mitarbeiter bestmöglich unterstützen zu können.

DAS COMMUNICATION CENTER

Das Mobilgerät TC57 von Zebra mit einem Screenshot des Communication Centers aus der InStore Assistant App

Das Communication Center ist als klassisches Chat-Feature aufgebaut. Nachrichten können hier in Gruppen- oder Einzelchats geteilt werden. Auch sämtliche im InStore Assistant abgebildete Anwendungs- und Prozess-Informationen können verschickt werden. Dies können zum Beispiel Artikeldetails oder eine Click & Collect-Order, die zum Picking bereitsteht, sein. Auch Medien aus der Digital Signage Medienbibliothek können geteilt werden.

Gedacht ist der Chat für die Kommunikation innerhalb des Unternehmens und zum leichten Teilen von Prozessen direkt aus unserer mobilen Verkaufsberatung heraus. Im Chat versendete Prozesse lassen sich wiederum in andere Chats teilen oder – falls es sich um Artikel handelt – direkt aus dem Chat heraus in einen Warenkorb legen und bestellen.

DIE ANNOUNCEMENTS

Das Announcement Feature ist als Top-Down Kommunikation aufgebaut und dazu gedacht Informationen im Team schnell und einfach kommunizieren zu können. Diese Kommunikationsart eignet sich vor allem für Unternehmensinformationen des Managements, die eine große Anzahl an Mitarbeitenden erreichen sollen. 

Das Mobilgerät TC57 von Zebra mit einem Screenshot des Communication Centers aus der InStore Assistant App

In verschiedenen Kanälen können hier Textnachrichten, Bilder, Videos oder PDFs geteilt werden. Aufgrund des Top-Down Ansatzes, können nur Mitarbeiter mit entsprechender Berechtigung posten. Je nach Rechte-Hierarchie kann festgelegt werden, wer eine Lese-, Schreib- oder Admin-Berechtigung erhält.

Bekannt aus gängigen Social-Media-Kanälen ist das „Anheften“: ein besonders wichtiger Beitrag kann mit einem Click entsprechend markiert werden und „klebt“ damit permanent an erster Stelle des Kanals. Der Verfasser eines Beitrags kann außerdem entscheiden, ob der Beitrag kommentiert werden kann.

Zusammen mit dem Communication Center runden die Announcements die interne Unternehmenskommunikation innerhalb der Bütema-Anwendungen ab. Wichtige Mitteilungen können so direkt und spielend leicht an alle Mitarbeiter gesendet werden und gehen garantiert nicht mehr unter – egal ob auf dem Smartphone des Lageristen oder im Browser des Marketing-Teams.

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