soviaRetail DIGITAL SIGNAGE
Digital Signage hebt das Einkaufserlebnis im stationären Handel auf ein neues Level. Produkte bewerben, Informationen anzeigen und Kunden emotionalisieren – das sind die klassischen Funktionen von Digital Signage Lösungen. Bütema bietet mehr.
Medientypen & Templates
Neben Bildern, Videos und Musik, kann auch ein Produktmix abgespielt werden, der Produktpreise, weitere Farben und einen QR Code zur Bestellung im Onlineshop anzeigt. PDFs können blätterbar als Lookbook dargestellt werden. Social Media Inhalte aus Facebook und Instagram können integriert und in Echtzeit angezeigt werden.
Anbindung an die Warenwirtschaft
Durch die Anbindung von soviaRetail an die Warenwirtschaft des Händlers werden Produkte nur solange beworben, wie sie im Bestand sind. Ist der Artikel basierend auf den lokalen Bestandsinformationen der Filiale ausverkauft, wird die Ausspielung automatisch unterbunden.
Vernetzung mit anderen Lösungen
Mit der Push-to-Screen Funktion können einzelne Medien oder ganze Promotions mit einem Klick auf einen Digital Signage Bildschirm übertragen werden. Die reguläre Ausspielung wird dafür kurzzeitig unterbunden.
Einfaches Bedienkonzept
Der webbasierte Backstore ermöglicht die zentrale Verwaltung der Displays von jedem beliebigen Standort aus. Das intuitive System ermöglicht die einfache Anordnung von Content per Drag & Drop.
Allocations
Content für die Bildschirmwerbung kann zentral vom Headoffice aus oder von der Filiale selbst angepasst werden. Die filialseitige Anpassung ist vor allem für das Visual Merchandising hilfreich. So können Inhalte am Display mit wenigen Klicks optimal auf die dekorierten Artikel am POS abgestimmt werden.
Zonen
Digital Signage Bildschirme können in verschiedene Zonen aufgeteilt werden. Jeder Zone kann eine eigene Promotion zugeordnet werden.
Erweiterte Templates
Verschiedene vorgefertigte Templates erleichtern die Gestaltung des Contents und können außerdem CI konform angepasst werden.
RFID basiertes Ausspielen
soviaRetail erkennt Artikel über RFID (beispielsweise bei Betreten der Umkleidekabine) automatisch und spielt die passende Promotion aus.
Synchrones Ausspielen
Promotions werden auf allen Digital Signage Geräten absolut synchron ausgespielt.
Interaktivität
Mit Hilfe von touchfähigen Bildschirmen werden Digital Signage Displays im Einzelhandel zu Self Service Terminals, an denen Artikel bestellt werden können.
Tagging
Tagging der Medien mit relevanten Zusatzinformationen: Einem Bild werden über das KI Interface automatisch Tags vorgeschlagen und können übernommen oder manuell zugewiesen werden. Regelbasierte Promotions ermöglichen die automatische Ausspielung getaggter Artikel anhand festgelegter Regeln, wie beispielsweise Datum, Uhrzeit, Wetter am Standort der Filiale, Abverkaufsquoten usw.
Transparenz & Statistik
Dank Microsoft Azure Insights kann analysiert werden, wie erfolgreich die Bildschirmwerbung ausgespielt wurde. So kann bspw. auf die Sekunde genau eingesehen werden, wie oft, wie lange und an welchem Standort ein bestimmtes Video ausgespielt wurde.
Health Monitoring
Die Funktionsfähigkeit aller Bütema Lösungen kann über das Health Monitoring geprüft werden. Sowohl serverseitige Fehler, als auch Fehler der Endgeräte, werden erfasst, können ausgewertet und in entsprechende Warnhinweise umgewandelt werden.
Bandbreitenschonend
Die Promotions werden beim ersten Abruf über das Store Wifi auf den Player übertragen und sind anschließend im lokalen Cache verfügbar. So ist das reibungslose Abspielen auch bei großen Datenmengen gewährleistet.
Social Media Einbindung
Social Media Posts können innerhalb eines Promotion-Feeds angezeigt werden. Eingebunden werden können Instagram und Facebook Bilder. Die Darstellung ist nach Wünsche des Kunden anpassbar.
News-Einbindung
Dank dem RSS Feed unseres Partners spot-on News AG lassen sich News aus vielen verschiedenen Resorts (z.B. Auto, Digital, Politik, Film/Serie, Lifestyle, Panorama, …) in die Digital Signage Ausspielung integrieren.
Regeln
Dank granularer Datums-, Ereignis- und Wetterregeln lassen sich Promotions und Promotionsitems noch besser planen: für jedes Item kann definiert werden, an welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit es spielen soll; auch können Wetterdaten am Standort des jeweiligen Players die Anzeige eines Mediums beinflussen (z.B. “zeige Videos, die Regenschirme beinhalten, nur wenn es regnet). Auch die Verknüpfung mit Ereignissen (z.B. SALE-Phase) kann durch entsprechende Regeln vorgenommen werden.
Functions
Functions sind personalisierte Anpassungen, die schnell, flexibel und ohne ein Release-Update durch unsere Entwickler vorgenommen werden können. Ein Beispiel für Functions wäre, dass die Darstellung des Instagram-Feeds an spezielle Kundenwünsche angepasst wird.
Interaktive Bereiche selbst gestalten
Mit dem Info-Point Designer können für multi-Touch-fähige Geräte interaktive Bereiche vom Anwender selbst gestaltet werden. Programmierkenntnisse sind dafür nicht nötig. Bei Berührung eines definierten Bildschirmbereichs öffnet sich z.B. ein PDF, wird ein Video abgespielt oder es erscheinen weitere Informationen.